Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jugenkulturelle Woche JohannStars 2018

3. Juli 2018

Alte Bäume, Beete mit frischem Gemüse, ein Bauwagen – dort soll man Brot backen? Ja, denn was viele am Anfang übersehen haben, ist der große Lehmofen auf dem Abenteuerspielplatz Johannstadt. Umgeben von Hochhäusern, erwartet niemand einen so idyllischen Ort mitten in der Großstadt. Der beste Platz für eine ganz besondere Aktion: Jugendliche lernen das Brotbacken, wie man es früher gemacht hat.

Nachdem alle teilnehmenden eine gemeinsame Vision ins Mehl gezeichnet hatten, stellte sich schnell heraus, dass den jungen Bäcker*innen Getreidesorten, wie Weizen, Dinkel, Roggen und Hafer wohl bekannt sind und so widmeten wir uns den Grundzutaten für ein Brot. Mehl, Hefe, Salz und Wasser – und natürlich ein paar leckere Kürbiskerne – mischen, kneten, formen – das macht Spaß. Als nicht so einfach  erwies sich allerdings das Backen mit dem Lehmofen: Statt am Knopf zu drehen, wie in der häuslichen Küche, musste Holz geholt, angefeuert und immer wieder nachgelegt werden. So hatten die Teiglinge noch Zeit zum Aufgehen und die Teilnehmer*innen machten sich auf zur Erkundung des Abenteuerspielplatzes. Nach einer kurzen Zeit im Ofen holten wir die knusprigen Brötchen raus und ließen sie uns gemeinsam schmecken.

Eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund OV Dresden e.V. und seinem Projekt Abenteuerspielplatz Johannstadt.

Details

Datum:
3. Juli 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Deutscher Kinderschutzbund OV Dresden e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Abenteuerspielplatz Johannstadt
Silbermannstraße 16
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar