Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gorbitz spielt mit!

24. April 2018 | 15:00 - 18:00

„Gorbitz spielt mit!“ ist ein offenes, mobiles Spielangebot für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren mit einem Bus voll unterschiedlichster Spielsachen, wie einer Bewegungsbaustelle, verschiedenen Frisbee-Spielen, einer Slackline, Fußballtoren und vielem mehr. Organisiert wird es wöchentlich vom Ausländerrat Dresden e.V. und der Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH auf einem Spielplatz im Dresdner Stadtteil Gorbitz. Dieses Mal hatte das Spielmobil Wirbelwind etwas ganz besonderes dabei: Einen Backofen und die Kornkreise Dresden!

Gemeinsam mit den sozialpädagogischen Mitarbeiter*innen bereiteten wir unsere Teigknet-Fläche im Innenhof einer Hochhaus-Siedlung in Gorbitz vor und stellten den mobilen Ofen auf. Knapp 50 Kinder aus der Nachbarschaft zögerten nicht lang und steckten ihre Hände ins Mehl und anschließend in den Teig. Viele Anwohner und Passanten blieben stehen und schauten dem bunten Treiben interessiert zu. Menschen zahlreicher unterschiedlicher Kulturen tauschten sich in verschiedenen Sprachen aus und kneteten, was wer Mehlsack hergab.

Am Anfang wurde auf die Frage hin, „Was würden wir gern einmal mit unseren Nachbarn unternehmen?“, kreativ im Mehl gezeichnet. Anschließend formten wir lustige Teigfiguren und machten die Geschichte damit lebendig.
Nicht nur eine Menge neuer Teigformationen, sondern inspirierende Gespräche, Bekanntschaften und sogar neue Freundschaften entstanden.

Bei bestem frühlingshaftem Sonnenschein hatten wir ganz schön zu tun, die vielen Brote ordentlich aufgehen und im Ofen knusprig ausbacken zu lassen. Doch die Aktion war wie immer ein BROTaler Erfolg und am Ende ließen sich alle gemeinsam die kreativ geformten Brötchen zusammen der zwischenzeitlich hergestellten Aufstrichen schmeckten.

Die immer dienstags stattfindende mobile Spielplatzbetreuung bringt die Kinder und auch die Erwachsenen dieser Nachbarschaft regelmäßig auf spielerische Weise ins Erleben, zum Verstehen und fördert damit das lebenslange Lernen.

Details

Datum:
24. April 2018
Zeit:
15:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Ausländerrat Dresden e.V.
Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendarbeit mbH

Veranstaltungsort

Pavillon im Wohngebietspark zwischen Altgorbitzer Ring und Wölfnitzer Ring
Dresden, Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar