Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerschatzsuche Jugendzentrum Trini

12. Juli 2018 | 9:00 - 12:00

Eine Woche lang Schätze suchen. Was für Schätze finden wir hier in unserer Stadt? Auf der Straße, im Gebüsch, im Museum, in einer Kirche, auch in uns selbst oder an der Elbe und in der Mülltonne … Erstaunliches, manches kann man anfassen, manches ist unsichtbar, manches kann man sogar essen, aus manch Altem werden wir Neues herstellen. Seit dieser Woche gehen die Kinder und Jugendlichen mit anderen Augen durch die Stadt.

Auf spielerische Weise beschäftigten sie sich mit den Fragen: „Was brauche ich in meinem Leben wirklich? Was für Schätze würde ich gern finden? Was für Schätze würde ich gern verstecken?“ Und wir werden aus einigen Schätzen die wir finden, ob gewachsen im Stadtgarten oder weggeschmissen im Müll, neues entstehen lassen. Zum Schluss bereiteten sie selbst für ihre Eltern eine Schatzsuche vor, die am letzten Tag stattfand.

Beim Getreide-Quiz und dem gemeinsamen Brotbacken mit den Kornkreisen konnten die Teilnehmenden zahlreiche Schätze in einem klebrigen Teig suchen. Nachdem sie anhand unterschiedlicher Getreideähren von Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Einkorn die passenden Mehlsorten aufgespürt hatten, wurden diese mit den übrigen Zutaten gemischt, die man für ein leckeres Brot benötigt. Dann wurde gemeinsam geknetet, geformt und gestaltet. Die eigentlichen Schätze zeigten sich dann im Backofen in Form von über 30 witzigen Brotfiguren. Anschließend wurden die Brotukte geteilt und man schmeckte den Unterschied der einzelnen Sorten deutlich heraus.

Details

Datum:
12. Juli 2018
Zeit:
9:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendzentrum Trinitatiskirche (JZ Trini)
Trinitatisplatz
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
+ Google Karte
Website:
jz-trini.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.