Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brotback-Stand auf dem 18. Johannstädter Elbefest

4. August | 10:00 - 17:00

Luftballons, Musik und gute Stimmung. Zum 18. Mal lud der Kulturverein JohannStadthalle e.V. zum Schauen, Staunen, Entdecken und Ausprobieren auf die Dresdner Elbwiesen ein. Unter dem Motto „Hallo Nachbarn“ stieg am 04. August 2019 von 10 bis 18 Uhr das bei Jung und Alt beliebte Fest mit Karussell, Hüpfburg, Bootsfahrten, Badebecken und vielen Angeboten von Johannstädter Vereinen.

Foto: Jenny Janke

Wir, also Lukas, Cornelia, Benny und Eric nutzten die Chance diesen wundervollen Tag an der Elbe mitzugestalten. Eingebettet zwischen vielen anderen Projekten, die Recycling von Plastik, Smoothies aus geretteten Lebensmitteln, aus Weggeworfenem gebautes Spielzeug und vieles mehr zeigen und tun haben wir unsere mobile Backstube aufgebaut.

Foto: Jenny Janke

Wir alle sind total glücklich darüber, wie stark sich die Menschen in unserem Stadtteil Johannstadt mit nachhaltigen und ökologischen Themen beschäftigt. Zur Bekräftigung hatte auch die Sonne ihr bestes Lachen aufgesetzt und brachte sowohl Kinder als auch Erwachsene an unseren Brotbackstand. Zu Erfahren und Anzupacken gab es einiges: So konnten Getreidekörner bestimmt, selbst Mehl gemahlen, Teig in die eigenen Hände genommen und leckere Brötchen einmal selbst hergestellt werden.

Foto: Jenny Janke

Dabei haben nicht nur unsere Gäste an diesem Tag das ein- oder andere dazulernen können. Wir selbst sind sehr dankbar für die vielfältigen und anregenden Gespräche. Großer Dank geht auch an Hamid, der uns an seinen Erfahrungen aus der Bäckerlehre teilhaben lies. So gab es den ein oder anderen Tipp zum Teigkneten und dem Formen von Brötchen. Wir konnten es kaum erwarten, zuhause perfekt fluffige Teigknoten und -zöpfe zu formen.

In Erinnerung bleibt uns ein Tag voller Begegnungen mit tollen Menschen aus der Nachbarschaft und ganz Dresden. Wir danken allen fürs Mitmachen – es war ein großer Spaß.

Foto: Jenny Janke

Details

Datum:
4. August
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Fährgarten Johannstadt
Käthe-Kollwitz-Ufer 23b
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.