Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Markt der Utopien 2019

23. Juni

Auf dem Markt der Utopien kannst du mit Nach­haltig­keits­akteur*innen, Zukunfts­gestalter*innen und Streetfoodhändler*innen in gemütlicher Atmosphäre den Blick schweifen, die Hände ausprobieren und den Gaumen geniessen lassen. Das Event findet jährlich statt und dient als Auftakt-Vernetzungstreffen für das Umundu-Festival Dresden für nachhaltigen Konsum.

Kornkreise war mit vier Brotbackonist*innen vor Ort und bereicherte das Markttreiben mit einem ‚Mitback-Stand‘.

Daneben gab es gesperrte Straße mit viel zu tun und zu probieren, leckeres Essen mit viel Liebe zubereitet, Lastenräder fahren, Bienenwachstücher aus Dresdner Herstellung, , Pflanzenpuzzle, Produktkreisläufe designen, Gemüse- und Brotkostproben, Ökostrom-Talk, Gemeinschaftsgarten-Show, Piranha-Clamps aus recyceltem Plastik herstellen, Samenbomben basteln, Glücksrad und Fotobox, Smoothies mixen und Filme gucken auf dem Fahrrad, Car-Sharing Konzepte kennenlernen, App-Tester sein und eine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt mit Minireperaturen.

Wie könnte eine enkeltaugliche Zukunft gelingen? Wie sehen konkrete oder auch fantasievolle Utopien für eine bessere Welt aus? Wie lassen sich Ideen und Konzepte in unseren Alltag übertragen? Wo kann ich mitwirken und gestalten? An unseren Marktständen zeigten lokale Akteure einer nachhaltigen Entwicklung Initative für einen gesellschaftlichen Wandel und stellten ihre Arbeit und Ziele vor. Mit einem breiten Spektrum an Themen, von der ökologischen Landwirtschaft, nachhaltigem Wirtschaften und partizipativer Stadtentwicklung über Natur- und Ressourcenschutz hin zu Demokratie und Geschlechtergerechtigkeit vermittelte der Markt der Utopien ein vielfältiges Bild der Herausforderungen und der Möglichkeiten, Zukunft auch mal anders zu denken und zu machen.

Details

Datum:
23. Juni
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Sukuma arts e.V.
Website:
https://www.sukuma.net/

Veranstaltungsort

Riesa Efau
Adlergasse 16
Dresden, Sachsen 01067 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://riesa-efau.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.