Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TeamBaking Malteser Hilfsdienst gGmbH

20. Juni | 14:00 - 17:30

Passend zum Jahresmotto, „Unser täglich Brot gib uns heute“, hatte der Malteser Hilfsdienst die Kornkreise für seine Tagung am Senftenberger See um Unterstützung gebeten. Ziel war es, das Treffen von gut 30 Führungskräften verschiedener sozialer Einrichtungen in Sachsen mit einem gemeinschaftsbildenden Erlebnis zu eröffnen. ‚Das bekommen wir gebacken‘, dachten wir und machten uns mit einem ausgeklügelten Rezept, den nötigen Zutaten sowie einem mobilen Backofen auf den Weg in das größte Holz-Blockhaus in Europa.

Was ist für jede und jeden im Team das tägliche Brot, um erfüllt und zufrieden in den Feierabend gehen zu können? Mit dieser Frage begann das knusprige Abenteuer und auf den bemehlten Tischflächen entstand eine Landkarte persönlicher Bedürfnisse. Nachdem alle die Gelegenheit hatten, mitzuteilen, was ihnen besonders am Herzen liegt, machten wir uns über Eric‘s Rezept her. Welche Zutaten kommen zum Einsatz und welche Funktionen erfüllen sie im Teig? wo liegt der Unterschied zwischen Mischen und Kneten? Und wie lange muss der Teig gehen? All das fanden die Teilnehmer in den nächsten Stunden auf kreative Weise heraus.

Während des gesamten Backprozesses zeigten sich immer wieder spannende Parallelen zum Arbeitsalltag der Teams. Wie Wasser die losen Mehlteilchen miteinander verbindet und die Hefe den Teig aufgehen lässt, so sind es Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung, die eine gelingende Zusammenarbeit ermöglichen. Am Ende waren zumindest für diesen Tag alle Bedürfnisse erfüllt und einige der leckeren Brötchen wurden miteinander geteilt. Der Großteil wurde jedoch für’s Frühstück aufbewahrt, um die Energie der gemeinschaftlichen (B)Aktion mit in den nächsten Tag zu nehmen.

Die Begeisterung unter den Teilnehmenden war groß und auch uns hat es riesigen Spaß gemacht, diesen Teamprozess der besonderen Art zu moderieren. Wir bedanken uns beim Malteser Hilfsdienst für diesen tollen Nachmittag und kommen gern wieder.

Details

Datum:
20. Juni
Zeit:
14:00 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hotel LIDO
Steindamm 26
Senftenberg, 01968

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.