Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtliches Team-Baking

21. Dezember 2016 | 18:00 - 21:00

„Zusammenbacken“ hieß es am 20.12.16 bei der WINTERwolkenWEIHNACHTsfeier im Cloudsters, dem beliebten Co-Working Space in der Dresdner Neustadt. Insgesamt 11 Netzwerker waren der Einladung der Community für vernetzte lokale Wertschöpfung und gesellschaftliches Engagement gefolgt. Eine Weihnachtsfeier sollte nicht nur Spaß bereiten, sondern auch den Teamgeistes fördern.

Da zwar ein Special für die Veranstaltung angekündigt worden war, jedoch niemand etwas Genaueres wusste, sorgte unser Bäcker ohne Grenzen im weihnachtlichen Gewand für eine gelungene Überraschung.

Vor der Bescherung war jedoch die Kreativität der Gäste gefragt. Der Aufgabe folgend, sich seiner guten Taten in 2016 bewusst zu werden und diese zeichnerisch darzustellen, malten alle eifrig mit Strohhalmen auf den bemehlten Tisch. Anschließend wurden die Geschichten miteinander geteilt.

Zufrieden und gnädig gestimmt, bescherte der Weihnachtsmann die Teilnehmer mit kleinen Geschenken, in recyceltem Papier eingepackt, denn wie immer wird der Erfolg unserer Arbeit anhand ihrer Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt beurteilt. Was die Beschenkten vorfanden, stellte sich als die Grundzutaten für ein Brot heraus und jeder bemerkte schnell, dass nur das kooperative Zusammenfügen der einzelnen Bestandteile zu einem nützlichen Ergebnis führen kann.

Während sich die Zutaten vermischten, entdeckten die frisch gekürten Bäcker ohne Grenzen die vielen Metaphern, welche die eingesetzten Lebensmittel und das gemeinschaftliche Zubereiten für unser Leben und die Gesellschaft bereithalten. Hefe macht den Teig lebendig, doch was ist es, was unsere Gesellschaft lebendig werden lässt? So entstand ein interessanter Dialog, u.a. zu den Themen Vertrauen, Vielfalt und Vernetzung.

Als der Vorteig gegangen war, wurde geknetet, was das Zeug hielt. Alle erdenklichen Variationen gemeinschaftlichen Knetens ließen die Menschen miteinander in Kontakt kommen und führten letztlich zu einem geschlossenen „Teigknetkreis“ sowie zu einem entsprechendem Teamgeist.

Aus Team Baking wurde auf BROTal klebrige Weise ein Teambuilding der besonderen Art und sogar der Weihnachtsmann legte mit Hand an.

Mehr einem symbolischen Charakter folgend, als für großen Hunger gedacht, waren die kreativen Teiggestalten, welche das Team geformt hatte. Nach einer Zeit der Gare, in der man sich in Geduld übte, kamen Brote in den Ofen und schon bald roch es nach „Oh… Ah… wie das duftet“.

Am Ende war das Abendbrot jedoch gesichert, die schwarzen Stellen wurden abgekratzt und das Brot im Zeichen des Friedens, der Hoffnung und der Liebe miteinander geteilt. Eine tolle Veranstaltung und ein friedvoller Ausklang des Jahres 2016.

Eine Zusammenfassung weiterer Bilder gibt’s hier.

 

Details

Datum:
21. Dezember 2016
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Cloudster’s Coworking
Dresden, Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar