Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Krümeltheater Johannstadt

15. Dezember 2016

Nachbarschaftliches Brotbacken in der Johannstadt:

Ein toller Auftakt für der neuen Nachbarschaftsinitiative „Kornkreise Dresden“ gelang dem Team unseres im vergangenen Jahr gegründeten Vereins BewusstSinn e.V.

Unter dem Motto „Krümeltheater Johannstadt“ hatten wir zum gemeinsamen Brotbacken ins „Global Spicy“ eingeladen. Mehr als 20 Teilnehmer*innen waren der Vorstellung vom Duft frisch gebackenen Brotes gefolgt und machten aus dem internationalen Familienrestaurant in der Dresdner Johannstadt eine kleine Nachbarschaftsbäckerei.

Menschen aus fünf verschiedenen Nationen sowie aus drei Generationen vermischten die Grundzutaten Mehl, Wasser, Salz und Hefe zu einem gemeinsamen Teig. So wie sie am Anfang mit Strohhalmen ins Mehl gezeichnet und auf diese Weise ihre individuellen Träume zu einer gemeinschaftlichen Vision verbunden hatten, symbolisierte der große Teig unsere lebendige Gesellschaft. Während dieses bunten Treibens blieben einige aneinander kleben und schlossen Freundschaften. Man tauschte Erfahrungen aus und befruchtete sich mit neuen Ideen, wie die Sauerteig-Bakterien den Teig.

Einen Raum schaffen, der Kreativität bei Jung und Alt fördert. Dies war eines der Wirkungsziele der Veranstaltung, so wie auch die Anregung eines interkulturellen Dialoges. Um Verständnis und Empathie entwickeln zu können, müssen wir Menschen uns kennenlernen. Das braucht von Zeit zu Zeit einen konkreten Anlass, und welcher wäre geeigneter, als das gemeinsame Backen von Brot?

Brot kommt in nahezu jeder Kultur dieser Welt vor und die Zubereitung ist eine inklusive Methode, welche uns helfen kann, uns über menschliche, politische, religiöse, kulturelle und sogar sprachliche Unterschiede hinweg, miteinander zu verbinden. Zudem ist das Brechen von Brot eines der am weitesten auf der Welt verbreiteten Symbole für Frieden, Hoffnung und Liebe.

Bei allen Mitbäcker*innen und Unterstützer*innen möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken!

Eine Wiederholung wird schon recht bald folgen.

Eine kleine Zusammenfassung weiterer Bilder gibt’s hier.

Details

Datum:
15. Dezember 2016
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Global Spicy
Pfotenhauerstrasse 59
Dresden, Sachsen 01307 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.